W6 N 1615

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email

8.4

Bedienung

8.0/10

Funktionsumfang

8.0/10

Preis-/Leistungsverhältnis

8.0/10

Eignung für Anfänger

10.0/10

Qualität

8.0/10

Vorteile

  • 15 Nähprogramme
  • Tragegriff
  • 4-Schritt Knopflochautomatik

Nachteile

  • lediglich zwei Nadelpositionen

Dass man vom Aussehen nicht auf die Leistungsfähigkeit schließen sollte, beweist die W6 N 1615 des bekannten Markenherstellers auf eindrucksvolle Weise. Selbst in der Werbung wird sie als durchaus funktionale Nähmaschine dargestellt, die die grundsätzlichen Features beinhaltet, die gerade Anfänger im Näh-Bereich als unabdingbar empfinden. Selbstverständlich haben wir die W6 N 1615 Nähmaschine trotz alledem einem umfangreichen Test unterzogen, um überprüfen zu können, ob die Werbeversprechen des Markenherstellers der Wahrheit entsprechen oder ob doch vom schlichten Design auf die technischen Werte geschlossen werden kann. Wie diese Testreihe ausgegangen ist, kann im nachfolgenden Text eingesehen werden.

Funktionen der W6 N 1615

Wie zuvor bereits angesprochen, sorgte das äußere Erscheinungsbild in unserer Test-Redaktion für Bestürzen. Als wir das Gerät jedoch näher betrachteten, stellten wir schnell fest, dass dieses unschöne Design lediglich als Fassade dient. Demnach kann man als potentieller Besitzer dieser Nähmaschine auf 15 vielseitige Nähprogramme zurückgreifen, die beispielsweise den Gerad- und Zickzackstich, einen elastischen Blindstich sowie einen Dessousstich beinhalten. Auch der Stretch-Gerad-Stich stellt kein Problem für dieses Gerät dar. Als weiteres Highlight wird eine 4-Schritt-Knopflochautomatik geboten, die für ein besonders einfaches Knopflochnähen in verschiedenen Größen verwendet werden kann. Die variable Stichlängenverstellung gestaltet das mögliche Einsatzgebiet äußerst weitläufig. Selbst bei deutlich anspruchsvolleren Näharbeiten, wie beispielsweise mit einer Zwillingsnadel machte uns die W6 N 1615 im Test keine Probleme. Ein praktischer Transportstop durch die im Gerät integrierte Transporteurabdeckung ist der Garant dafür, dass der Nutzer Knöpfe annähen oder das freihändige Führen des Nähgutes bewerkstelligen kann, ohne über jahrelange Erfahrung in diesem Bereich verfügen zu müssen.

Hinzu kommt eine stufenlos Stichlängenverstellung bis zu vier Millimetern. Eine bereits beiliegende Staubschutzhülle sorgt dafür, dass die W6 N 1615 Nähmaschine auch beim Nichtgebrauch stets in einem einwandfreien Zustand vorgefunden werden kann. Besonders überrascht hat uns der geräuscharme Lauf für ein Modell dieser Preisklasse. Über den Tragegriff kann das Gerät problemlos an jeden denkbaren Ort transportiert werden. Aufgrund der simpel aufgebauten Einstellungen eignet sich dieses Exemplar vor allem für Anfänger. Das Exemplar wird mit einem durchschnittlichen Preis von 99,00 Euro veranschlagt und bietet hierfür eine Menge an Features, die sowohl für Hobbynäher als auch für Einsteiger von Vorteil sind.

Fazit vom Testbericht: W6 N 1615 Nähmaschine

Die W6 N 1615 Nähmaschine hält gleich mehrere interessante Vorzüge bereit. Neben dem vergleichsweise günstigen Preis bietet sie eine hohe Benutzerfreundlichkeit in sämtlichen Bereichen, weshalb lediglich wenige Handgriffe getätigt werden müssen, um die gewünschten Näharbeiten in die Wege zu leiten. Die Leistung ist durchaus annehmbar, wenn man die Preisklasse betrachtet, in der sich die hier auf Herz und Nieren getestete Maschine bewegt.

Technische Eigenschaften
Typ Freiarm-Nähmaschine
Greifersystem Vertikal (CB)info
Anzahl der Nähprogramme 17
Stichlänge (max.) 4 mm
Maße & Gewicht
Tiefe 44 cm
Breite 23 cm
Höhe 35 cm
Gewicht 6 kg
Bedienung
Drehregler Ja
Tastatur Nein
Touchscreen Nein
Kniehebel Nein
Nähen ohne Fußanlasser Nein
Anfängerfunktionen
Automatische Fadenspannung Nein
Automatischer Nähfußdruck Ja
Mechanischer Nadeleinfädler Nein
Einfädel-Automatik Nein
Fadenschneider Nein
Geschwindigkeitsregler Nein
Einfache Stichanwahl Ja
Ausstattung
Aufspulautomatik Ja
Display Nein
Rückwärtsnähen Ja
LED-Nählicht Nein
Höhenverstellbarer Nähfuß Ja
Einstellbarer Nähfußdruck Nein
Einstellbare Fadenspannung Ja
Nadelstopp programmierbar Nein
Dual-Stofftransport Nein
Nähen mit Zwillingsnadel Ja
Vier-Stufen-Knopfloch Ja
Ein-Stufen-Knopfloch Nein
Differentialtransport Nein
Bewegliches Obermesser Nein
Elektronische Fadenschere Nein
Versenkbarer Transporteur Nein
Fingerschutz Nein
Zubehör
  • Abdeckung
  • Nadeln
  • Blindstichfuß
  • Reißverschlussfuß
  • Spulen
  • Schraubendreher
  • Pfeiltrenner
  • Allzweck-Nähfuß
  • Knopflochfuß
  • Zubehörbox im Anschiebetisch
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on email
Email

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.